Das Angebot vom Makler und Gutachter Fahl Immobilien aus Strausberg umfasst dieses besondere Grundstück bei Wandlitz was sich optimal zur Errichtung eines Einfamilienhauses anbietet.

Merkmale:Wohnfläche ca. 15 m², 1,5 Zimmer (Wohnzimmer und Schlafboden), Grundstück ca. 834 m², Heizung bisher über Elektroheizkörper), verfügbar: nach Vereinbarung

Kaufpreis:   265.000 EUR ohnezusätzliche Käuferprovision

Energieausweis: aufgrund der geringen Wohnfläche nicht ausgestellt;

Die Region im Norden von Berlin – Richtung Schorfheide – wird immer beliebter. Klar erkennbar anhand vieler neuer Eigenheime in der Nachbarschaft. Das attraktive Grundstück mit kleinem Wochenendbungalow hat einen besonderen Reiz. Die Naturnähe ist das klare Plus. Weiterhin spricht auch die Ausrichtung in SO-West-Richtung für sich, denn so sorgt die Sonne für viel gute Laune, um ausgiebig im Garten zu toben oder zu Gärtnern.

Das bis zuletzt als Ferienhaus genutzte Gebäude könnte für junge Pärchen ein Liebesnest sein, um sich auf den echten Nestbau vorzubereiten oder tiefer in die Bauplanung einzusteigen.
Mit etwas Modernisierungsgeschick ist auch das von außen frisch gedämmte Haus dann topmodern. Ruhesucher haben hier die Möglichkeit ein großes Grundstück in Berlin-Nähe mit Potenzial zu erwerben, um sich so den Traum von den eigenen 4 Wänden zu verwirklichen.

Das helle und einladende kleine Häuschen offenbart eine äußerst zweckmäßige, d.h. durchoptimierte
Raumaufteilung. Die Kombination von Wohnzimmer mit Küche ist einfach praktisch.
Die kleine Treppe führt zum flachen Schlafboden ist und ist kaum zu erkennen.
Die flachen Räume verhindern einen unnötigen Energieverlust und haben durch die Materialwahl
– Holz – einen grundlegend wohligen Charakter.
 
Dank eines kleinen Vorraums mit Einbauschrank sowie einem langgestreckten Bad mit Dusche ist es ein komplett nutzbares Mini-Haus. Modern sind Tiny-Häuser nun mittlerweile – fast schon en vogue.

Auf dem Grundstück befindet sich noch ein korallenrot gestrichener Bungalow (Holzspan-Bauweise) aus DDR-Zeiten, der aktuell als Lagerraum bzw. Bauunterstand verwendet wurde, wobei die Dacheindeckung mit dem damals günstigsten Baumaterial Well-Asbest vorgenommen wurde.

In rund 15m Entfernung grenzt das Naturschutzgebiet an, dessen Urwüchsigkeit wie Tierreichtum u.a. von Vögeln, Rehen und Hirschen überzeugt.
(Waldgebiet des Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin)

Der Naturgraben auf der rechten Seite des Grundstücks ist für die Gemeinde notwendig, um im Falle von extremen Wetterbedingungen Wasser über das Grundstück zum Waldgebiet ableiten zu können.

Insgesamt bietet das in richtig gut gewählter Ausrichtung SO-West-Richtung genug Sonne und Platz, um sich ein Traumhaus zu errichten. Die aktuellen Eigentümer haben bereits ein Bodengutachten erstellen lassen, dass im Rahmen des Verkaufes mit erworben werden kann. Das Grundstück hat eine Breite von ca. 18 m und eine mittlere Tiefe von ca. 45 m. Die direkte Umgebung ist geprägt von Einfamilienhäusern in diversen Baustilen. Nur Ihr Haus fehlt noch.
Die Nähe zu Berlin (Prenzlauer Chaussee) bzw. die Autobahnabfahrt Bernau ermöglichen viele Wege nach Berlin, nach Polen oder ins Naturgebiet.

Bitte beachten Sie, dass die Bilder mit einer Weitwinkelkamera aufgenommen wurden. Bitte fordern Sie einen bemaßten Grundriss an.

Besichtigungen sind nach vorheriger Terminabsprache möglich.

Lage

Das Grundstück + Einfamilienhaus befindet sich in Zühlsdorf (Basdorf), d.h. im Mühlenbecker-Land,
in einer ruhigen Anliegerstraße an einer frisch asphaltierten schmalen Ringstraße mit vielen neuen Eigenheimen. Das Gebiet grenzt mit einem Jägerzaun direkt an das weitbekannte Biosphärenreservat
Schorfheide-Chorin und ist bei Naturliebhabern und Ruhesuchern beliebt.
Für die Kontaktpflege kann man das unweit gelegene Wandlitz oder auch die vielen Ausflugsmöglichkeiten nutzen. Aber viel wichtiger ist sich selbst einen Eindruck von der guten Lage mit der Nähe zu Berlin und den kleinen versteckten Seen wie Badestellen zu verschaffen.
Manchen locken die folgenden Ausflugsziele und andere wollen einfach nur die Ruhe genießen.
Der öffentliche Nahverkehr (Heidekrautbahn) ist auch vertreten.
Bernau + Oranienburg nächstgelegene Städte

POI:
Technikmuseum in Wandlitz = Heidekrautbahnmuseum in Basdorf
Schloss Dammsmühle
Barnim Panorama (Agrarmuseum)
Dino-Park Germendorf (Oranienburg)
Climb-up Kletterwald (Hennigsdorf)
Golf Resort (Berlin Pankow)
Historisches –
Waldsiedlung ehemaliges Staatsoberhaupt der DDR –
Fam. Honecker lebte dort (https://www.machmalgruen.de/sehen-und-erleben/)

Biosphärenreservat:
https://www.schorfheide-chorin-biosphaerenreservat.de/fileadmin/user_upload/PDF/Schorfheide/OK_181209_schorfheide_mobil_181112.pdf
Merkmale:         Wohnfläche ca. 15 m², 1,5 Zimmer (Wohnzimmer und Schlafboden), Grundstück ca. 701 m², Heizung bisher über Elektroheizkörper), verfügbar: nach Vereinbarung

Energieausweis:       aufgrund der geringen Wohnfläche nicht ausgestellt

    * erforderliches Feld

    * Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage genutzt.

     

    Sonnenverwöhntes Grundstück in Zühlsdorf (Wandlitz/Berlin)
    Markiert in: